Verpflegung von Einsatzkräften

Am 01.03.2014 wurde die SEG Betreuung zu einem Verpflegungseinsatz bei einer Personensuche in Obergeis alarmiert. Die Helfer hatten die Aufgabe, die Einsatzkräfte der Rettungshundestaffeln und der Freiwilligen Feuerwehren mit warmen Getränken zu versorgen.

(Einsatzkräfte: 2/10)

Als die SEG Betreuung um 19:40h alarmiert wurde, waren die Kräfte der Rettungshundestaffeln und der Feuerwehren schon seit dem Nachmittag im Einsatz. Da sich innerhalb sehr kurzer Zeit genügend Helfer eingefunden hatten, konnte der GW-Technik mit einer Besatzung von 1/5 und Gerätschaften zur Heißgetränkeversorgung zeitig ausrücken. Während dieser Teil der Helfer im Gerätehaus der Feuerwehr Obergeis einen Stand zu Heißgetränkeausgabe einrichtete und mit der Ausgabe begann, erhitzten die bi dahin in der OV gebliebenen Helfer weiter Wasser. Diese kamen mit weitern Thermosphoren in einem MTW mit der Besatzung 1/4 nach. Über mehrere Stunden sind Tee, Kaffee (und Kinderpunsch) verteilt worden. Als die Such am späten Abend immer noch erfolglos geblieben war, entschied sich die Einsatzleitung den Einsatz abzubrechen und am nächsten Tag weiterzusuchen. Um 22:30h rückte dann auch die SEG Betreuung von der Einsatzstelle ab. (Das schnelle Ausrücken und die gute Arbeit der SEG wurden vom Kreisverbandsarzt sehr gelobt.)

(Text: Victoria Bogon)