Foto: Gero Breloer / DRK

Hilfskonvoi in die Ukraine mit Unterstützung des DRK Bad Hersfeld

An diesem Freitag startet aus dem Zentrallager des Deutschen Roten Kreuzes in Fritzlar ein Hilfskonvoi für die Ukraine. Daran beteiligt sind auch ehrenamtliche Kräfte aus der DRK Bereitschaft Bad Hersfeld: Jessica Nürnberger und Marius Lohr unterstützen als LKW-Fahrer den Transport. Über mehrere Tage werden die beiden Rotkreuzler im Einsatz sein, um rund 150 Paletten mit Hilfsgütern nach Polen zu transportieren. Besonders wichtig ist dabei die Abstimmung mit den Rotkreuz-Schwesterngesellschaften vor Ort. Auf diese Weise kann genau das Material geliefert werden, was gebraucht wird und die Transportwege und Hilfeleistungs-Strukturen werden nicht durch unkoordinierte Lieferungen blockiert.

Weitere ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK Hersfeld bereiten sich zudem im Landkreis selbst auf den Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe vor. Nach Anforderung durch den Landkreis ist man so in der Lage, innerhalb kürzester Zeit Notunterkünfte für Geflüchtete aufzubauen.

Wer die Arbeit des DRK Ortsvereins Bad Hersfeld unterstützen möchte, kann dies auf verschiedene Weise tun. Zum Beispiel als aktive Einsatzkraft, mit einer Fördermitgliedschaft oder einer Spende.